"Siete matti da legare!"

"Sie sind so verrückt, dass sie weggesperrt gehören" sagte Enzo vom Kartoffelfest zu uns, als wir von unserem Vorhaben erzählten...  Ausgerechnet als wir mit Peter im Auto sitzen um zum Kartoffelfest zufahren, klingelt gleich zweimal das Telefon. Bodo, ein alter Bekannter den wir in Südtirol getroffen hatten meldet sich mal, anschließend endlich unser Mann von Piaggio. Er ruft aus dem Urlaub an und gibt uns die Nummer vom Piaggio Ape Gebietschef Piemont. Den werden wir heute mal kontakten. 

Ansonsten: endlich mal ein schöner Tag, hoffentlich bleibt es so, bisher war es hier ziemlich nasskalt. Gestern bin ich nach Pervione gefahren, weil dort angeblich eine Ape feilgeboten wurde, leider Fehlanzeige, ein Kid sagte mir zwar, dass da irgendwo eine rote Ape herumstehe, aber letztlich war das nix zum Verkaufen. Auch die Apen von Mauros Cousin oder dem Piaggio-Center ALCO waren entweder zu teuer oder nur die teure Dieselausführung...

Außer dass wir auf dem Kartoffelfest für verrückt erklärt wurden (s.o., von wegen "matti da legare".), gab es doch eine Menge Tipps von den Einheimischen: Das Anzeigenmagazin "I Affari" kaufen (machen wir heute), ein paar Zettel aufhängen usw. und sie hören sich mal um. Das Fest war jedenfalls ganz lustig, wir lernten noch ein paar Leute kennen, mussten kräftig vom Genepy (oder so ähnlich) trinken, einem Kräuterlikör der es in sich hat und aßen die leckeren Kartoffeln mit Knoblauchmayonaise. Draußen wurde Boule gespielt, später zückte jemand das Akkordeon und viele sangen mit. 

So, eine alte Ape steht in Demonte, die schaue ich mir gleich mal an. Der Piaggio-Mann aus Italien sagte uns soeben, dass es in Ligurien mit gebrauchten Apen viel viel besser aussehe. Dann werden wir noch einen Abstecher nach Ligurien machen!

Bis demnächst,

Das Ape-Team

Bild: Corina und Enzo