Wir wissen wie's geht!


[San Remo 16| 09|2002]
Es war eine schwere Geburt, aber nun glauben wir zu wissen, wie's geht. Den
entscheidenden Tipp gab ein Mann von Piaggio. "Motorizzazione Civile" heißt die Behörde, die Nummernschilder ausgibt und so etwas ähnliches wie Hauptuntersuchungen (TÜV) an Fahrzeugen bewerkstelligt. Wenn wir den Fahrzeugbrief (Libretto) und die "Foglio complementare" (Keine Ahnung) haben, dazu noch ausreichend "revisione" (TÜV?), dann können wir für 16,17 EUR ein " TARGA PROVVISORIA PER L'ESPORTAZIONE. " (Überführungskennzeichen) bekommen. Vorher müssen wir noch zum ACI (Autoclub Italia, wie bei uns der ADAC) und irgendetwas beglaubigen lassen (bei der Commune,  autenticare) sowie eine "Radiazione per Esportazione" beantragen. Offiziell läuft das ganze als Verschrottung (Demolizione), weil Export von Schrott nicht so ganz glaubwürdig erscheint. Problem: das Überführungskennzeichen gilt maximal 5 Tage. Dann sind wir maximal in der Schweiz und werden so sicher wie das Amen in der Kirche von den Schweizern angehalten, bestraft, stillgelegt und ggf. eingebuchtet. Mit anderen Worten: alles ganz easy! Das haben wir fast alles ganz alleine herausbekommen, na ja, natürlich mit Hilfe von Käsepeter - toll! Jetzt muss nur noch alles klappen. Unsere Piaggio-Verkäuferin in San Remo will sich noch einmal selbst beim ACI erkundigen, ob das alles mit
rechten Dingen zugeht, die APE durchchecken lassen (Bremsen, neunen Sitz einbauen, der ist zerfleddert) und dann das mit dem Eigentumsübergang klären, weil ihr das mit "ohne Voltura" nicht ganz geheuer ist. Hat sie gerade getan höre ich und sie will einige Sachen gleich von San Remo aus für uns regeln, Danke Signora Stella!

Nächster Tag: Wir fahren zum Meer und wohnen bei einem Freund in Molini di Triora. Abends ist in Badalucco ein Fest, tagsüber zeit für ein Bad im Meer und am Montag für ein Besuch bei Signora Stella von Bianchi in San Remo. Wir haben beschlossen so lange zu bleiben, bis wir die APE haben. Bisher sind wir so oft versetzt worden (was Terminabsprachen angeht) dass wir zu dieser Maßnahme greifen werden.

Nächster Tag: Sind gerade in SanRemo (Die Sonne scheint!) Signore Bianchi vom Piaggio-Center Sanremo hat jetzt verstanden was wir wollen und nimmt sich dessen an. Die APE soll auch bis morgen, übermorgen fertig gemacht sein. Er will auf der Motorizzazione (Zulassungsstelle) noch einen "altro via" probieren, so dass wir mit dem alten (Imperia) Nummernschild ohne Zeitlimit fahren können. Wir sollen um 4 Uhr wiederkommen.
Liebe APE-Fans zu Hause, drückt uns fest die Daumen, das wir hier bald starten können"!

www.markusgolletz.de/ape.htm

zurück

Bis Bald, das unerschrockene Ape-Team,

Corina und Markus
[.../PR15.htm]