texte   fotografie   reportagen

 

FOTOGRAFIE

 

 

Bilder vom 11. Castortransport 2008 von La Hague in das Zwischenlager nach Gorleben

von Markus Golletz

Bildstrecke

kontakt
impressum
agb

suche

7.11.2008 Neben Rallye Monte Göhrde und Laternenumzug in Metzingen fallen die hunderte von Demo-Vogelscheuchen auf, die überall die Vorgärten und Kreuzungen zieren.
300 Teilnehmer hatte der traditionelle Laternenumzug in Metzingen auf der B 216. Zuschauer waren meist Polizei und 'Vogelscheuchen'. Good Sound: Punk von der mobilen LKW Bühne.
Demonstration in Gorleben am 08.11.2008
16 000 Menschen, 400 Trecker vor dem Zwischenlager in Gorleben, ein Rekord an Beteiligung seit vielen Jahren. Während der Kundgebung steht der Castor wegen einer Ankett-Aktion von französischen Aktivisten für 15 Stunden still - das alles noch auf französischen Boden.
Wolfgang Ehmke und Hartmut Meine (IGM) sprechen über Asse und Endlager. Sie fordern den sofortigen Ausstieg und ein Verbot neuer AKW's in Deutschland.
8.11. Die Clownsarmee hat in Gorleben viele Betätigungsfelder...
9.11. Am frühen morgen sind viele Menschen im Wendland an der Bahnstrecke. Der Castorzug wird in Lüneburg frühestens gegen 16.15 Uhr erwartet. Doch der Zeitplan sollte sich ein weiteres mal verschieben. Zwar holte der Castorzug in Deutschland mit überhöhter Geschwindigkeit einiges an Zeit auf doch das nach dem Ankoppeln weiterer Wagons und Wechsel der Lokomotiven war es zappenduster auf dem gefährlichsten Stück der Transportstrecke durch den Göhrde-Forst. Weitere Ankettaktionen in Eichdorf und eine aufgebocktes Gleis bei Leitstade brachten weitere Verspätungen. Dennoch fuhr der Transport los und erreichte  am 11.11. gegen 0.30 Uhr die Verladeanlagen in Dannenberg. Zeitgleich wurde die Nordroute der Strassentransportstecke bei Quickborn von 42 Traktoren, die ineinander verkeilt vor dem Quickborner Jägerhof standen unüberwindbar versperrt. Nachdruck verleih diese Blockade die Teilweise abmontierten Räder der Traktoren, die sie untranportierbar machten.

Den unübersehbaren Schlussakzent setzten die Aktivisten der Bäuerlichen Notgemeinschaft, den es gelang zwei Betonpyramieden auf das Nadelöhr der Transportstrecke (Grippel) zu stellen und sich daran anketteten. Daran hatten die Polizei-Spezialteams etliche Stunden zu 'knabbern', besonders als sich herausstellte, das die beiden Pyramiden nicht baugleich waren. Eine parallel stattfindende Sitzblockade direkt vor dem Zwischenlager wurde von der Polizei rechtzeitig geräumt.

Den Showdown lieferte ein Senffeld vor Laase, auf dem Demonstranten Rundballen angesteckt hatten und die von Rückenwind genährt eine wahre Feuers- und Qualmfront den Polizeikräften und ihren Wasserwerfern entgegenzusetzen hatte.

Der Castortransport mit seinen 11 Behältern fuhr am Dienstag gegen 0.30 Uhr in das Zwischenlager in Gorleben ein.

Bildstrecke  
   
   
   

weitere Infos zum Castor:

http://wendland-net.de/ticker (Newsticker, nun offline)
http://twitter.com/castor2008 (Handy gestützter Newsticker, offline)
http://www.contratom.de/xposting (Newsticker)
www.castor.de/ticker/ (Ticker der BI)
http://www.contratom.de/
http://snipurl.com/54wt1 (Karte mit Camps und Infos)
www.de.indymedia.org/castor/
http://www.x-tausendmalquer.de/
http://de.news.yahoo.com/nachrichten/atomenergie.html
 

 

 

nach oben zurück   home

Letzte Änderung dieser Seite: 12.11.08
© 2008 Markus Golletz | Schwarzer Bär 6 | 30449 Hannover
worte@markusgolletz.de